Uri Bülbül | Das Ästhetikum

 
 
 
 
 
12.08.2023





12. August 2023

Welchen (eigentlich unwichtigen) Dingen schenkst du zu viel Aufmerksamkeit? Herzenskind89

12. August 2023

Was wichtig oder unwichtig ist, hängt immer von einem selbst ab und von den Dingen, die man selbst zu erreichen trachtet, wodurch natürlich manches wichtig wird und anderes nebensächlich. Aber nichts ist an sich wichtig oder unwichtig, sondern immer nur in Relation zum subjektiven Bewusstsein und dessen Vorhaben. Wenn Deine Frage in meinem Bewusstsein auftaucht, kann ich erkennen, dass sich etwas zu verschieben begonnen hat: die Relevanz der Dinge!

Momentan erkenne ich, dass ich mich entspannen sollte und die Relevanz relativieren - von allen Dingen. So entsteht Raum für Fügungen - nicht im metaphysischen und schicksalhaften Sinne, sondern im Sinne der Emergenz - es fügt sich zusammen, was am besten zusammenpasst, wenn man nur nichts auf Biegen und Brechen passend machen möchte. So komme ich dem Lebendigen des Lebens immer näher - das ist meine Hoffnung. Aber durchaus eine Hoffnung, die auf Erfahrung basiert und nicht auf esoterischen Ratschlägen.
 
 
Uri Bülbül
freier Literat und Philosoph
• Waterloostraße 18 • 45472 Mülheim a.d. Ruhr