Uri Bülbül | Das Ästhetikum

 
 
 
 
 
28.12.2023


Würdest du den Tag lieber in einem Botanischen Garten oder einem Kunstmuseum verbringen?

28. Dezember 2023

Uri @Klugdiarrhoe auf ask.fm
Sehr gerne im botanischen Garten. Kunst muss nach meinem Verständnis lebendig sein und gehört auf gar keinen Fall ins Museum. Museale Exponate werden nachts lebendig, wenn niemand mehr im Museum ist. Dann erzählen sie sich gegenseitig von ihren Künstlern, von ihren Inhalten, vom Leben im Maleratelier und was sie tagsüber so an Museumsbesuchern beobachten konnten - leider sind die meisten Besucher tödlich langweilig, aber ab und an gibt es doch Bemerkenswertes. Aber frag mich nicht was. Ich bin ja nicht dabei, wenn sich Kunstwerke unterhalten. Aber dass sie sich unterhalten weiß ich genau, weil mir das ein Kunstdieb erzählt hat, der kurz nach Mitternacht in ein Museum eingebrochen war, um teure Gemälde zu klauen. Was er dort erlebt hat, muss so faszinierend gewesen sein, dass er aus dem Museum nicht herausgefunden hat und am nächsten Tag zur Öffnung gefasst wurde. Um nicht in der Klapse zu landen, sondern im Gefängnis, da Haftstrafen zeitlich begrenzt sind im Gegensatz zum Psychiatrieaufenthalt, hat er schnell ein Bild von der Wand genommen und so getan, als wollte er fliehen. Ich habe von diesem Fall erfahren, weil ein befreundeter Wärter mir die Geschichte erzählt hat und ich ihn überreden konnte, mich mit dem Kunstdieb bekannt zu machen. Ich habe seine Erzählungen auf Band. Mittlerweile hat der Mann seine Haftstrafe verbüßt, wie man so schön sagt, und ist wieder auf freiem Fuß, den er nie wieder in ein Museum setzen will. Ab und an treffen wir uns im Botanischen Garten.
 
 
Uri Bülbül
freier Literat und Philosoph
• Waterloostraße 18 • 45472 Mülheim a.d. Ruhr